Ferienprogramm Geroldsgrün „Faszination Modellflug“

Bestes Flugwetter begleitete den Thementag unter dem Motto „Faszination Modellflug“, der im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Geroldsgrün durch den SPD-Ortsverein Geroldsgrün im Zusammenwirken mit der Modellfluggruppe Lichtenberg-Naila e.V. (MFG) veranstaltet wurde. Die Verantwortlichen der Modellfluggruppe hatten eine beachtliche „Flightline“ mit verschiedensten Flächenmodellen und Hubschraubern aufgebaut, so dass es mit Eintreffen der teilnehmenden Kindern und Jugendlichen gleich jede Menge Modellflugtechnik zu bestaunen gab. Im Laufe des Tages waren dann bis zu achtzehn Kinder und Jugendliche mit großer Begeisterung auf dem Modellfluggelände unterwegs, das  westlich von Lichtenberg im Flurbereich Binsig gelegen ist.

ferienprog_mfg_li_nai_2

Erster Vorsitzender der Modellfluggruppe Volker Funk stellte in seinem Begrüßungswort zunächst den Verein vor, um dann auch gleich auf die Besonderheiten des Modellflugsportes näher einzugehen. Neben dem eigentlichen Flugerlebnis, so Volker Funk, bedarf es hier eine Fülle von Wissen und Fähigkeiten, die insbesondere für technisch interessierte Kinder und Jugendliche in der weiteren persönlichen Entwicklung sehr positiv gesehen werden können. So muss man sich hier mit einem sehr breitgefächerten technischen Spektrum befassen, das von der Flugphysik/Aerodynamik, Antriebstechnik, Elektronik, Funktechnik, Umgang und Verarbeitung verschiedenster Werkstoffe bis hin zu guten handwerklichen Fähigkeiten reicht.

Die ausgesprochen wissbegierigen Kinder und Jugendliche wurden anschließend auch gleich durch die Vereinspiloten in die Besonderheiten und technischen Details der einzelnen Flugmodelle eingewiesen, wobei hier ein besonderer Punkt die Erklärung der Steuerungstechnik  am Flugmodell bildete. Es ging dann sofort weiter mit ersten realen Flugerlebnissen über den sog. Lehrer-Schüler-Betreib, wobei sich die Flugschüler zum Erstaunen der Fluglehrer bei einfachen Flugmanövern wie Flughöhe halten, flaches Kurven und Leistungsregelung bemerkenswert gut zurechtgefunden haben. Am Vormittag gab es dann einen ersten Wettbewerb, wobei hier ein Kleinsegler „SE 1“ mittel Gummiseil gestartet wurde und die zeitliche Länge des Freifluges den Bewertungsmaßstab bildete. Natürlich war hier auch jede Menge Glück erforderlich, da zum Zeitpunkt des Loslassens des Modells die momentane Windrichtung und gewählter Anstellwinkel des Seglers entscheidend für die zu erzielende Flugdauer waren. Sehr gut beschäftigt waren hier die eingeteilten Modellrückholer und Spanner des Gummiseiles für den nächsten Start, wobei hier der Modellflugsport auch als ein Gemeinschaftserlebnis empfunden werden konnte.

In der Mittagszeit haben die Verantwortlichen der MFG sehr zur Freude der Anwesenden auch den Grill angeworfen, so dass jeder kostenlos mit Bratwüsten und Getränken versorgt werden konnte, bevor der Modellflugbetrieb wieder aufgenommen wurde.

Am Nachmittag absolvierten dann die Modellpiloten der Modellfluggruppe Lichtenberg-Naila mit ihren mitgebrachten Flächenmodellen und Hubschraubern diverse Flugvorführungen mit Kunstflug oder rasanten niedrigen Überflügen. Es gab dann einen weiteren Durchgang im Zeitfliegen, wobei Daniel Drechsel mit 42,45 sec in zwei Durchgängen das beste Ergebnis erzielte. Ihm folgte Max Färber mit 35,24 sec auf Platz 2 und Nikola Baals mit 35,18 sec auf Platz 3. Durch den Deutschen Modellfliegerverband wurden diverse Modellartikel, Aufkleber und Modellzeitschriften bereitgestellt, so dass jeder Teilnehmer einige Erinnerungspräsente an diesem erlebnisreichen Tag mit nachhause nehmen konnte.

Einen besonderen Dank richtete SPD-Ortsvereinsvorsitzender Rainer Saalfrank zum Ende der Veranstaltung an die Modellfluggruppe mit Vorsitzenden Volker Funk für die hervorragende Organisation und Durchführung. Man war sich einig, diese Veranstaltung im Rahmen eines Ferienprogrammes im nächsten Jahr  wieder für daheimgebliebene Kinder und Jugendliche anzubieten.   M.E.ferienprog_mfg-1 ferienprog_mfg-2 ferienprog_mfg-3 ferienprog_mfg_li_nai_1 ferienprog_mfg_li_nai_3 ferienprog_mfg_li_nai_4 ferienprog_mfg_li_nai_5 ferienprog_mfg_li_nai_6 ferienprog_mfg_li_nai_hw-2 ferienprog_mfg_li_nai_hw-3 ferienprog_mfg_li_nai_hw-4 ferienprog_mfg_li_nai_hw-5 ferienprog_mfg_li_nai_hw-6 ferienprog_mfg_li_nai_hw-7 ferienprog_mfg_li_nai_hw-8 ferienprog_mfg_li_nai_hw-9 ferienprog_mfg_li_nai_hw-10 ferienprog_mfg_li_nai_hw-11 ferienprog_mfg_li_nai_hw-12 ferienprog_mfg_li_nai_hw-13 ferienprog_mfg_li_nai_hw-14